Header_Unternehmensportrait

Markenporträt

Details zur Marke Parship, Zahlen, Daten, Fakten und Informationen über das Unternehmen im Überblick. Rückfragen beantwortet gerne unsere Pressestelle.

Online-Dating aus Leidenschaft seit 2001

Parship steht für Online-Dating mit Wertschätzung und Spaß und ist eine der führenden Dating-Apps in Deutschland und Europa. Mit seinem wissenschaftlich fundierten Matching-Verfahren und hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards bietet Parship Singles einen erfolgversprechenden Rahmen für die Suche nach einer glücklichen Partnerschaft.

In Deutschland startete das Unternehmen mit Sitz in Hamburg seinen Service am Valentinstag 2001. Als Erfinder und Wegbereiter eines neuen Marktes arbeitet Parship seitdem mit Leidenschaft daran, die passenden Menschen zusammenzubringen.

Heute gehört Parship als Marke der ParshipMeet Group zur ProSiebenSat.1 Media SE. Gemeinsam mit rund 250 Mitarbeitenden sind sie der festen Überzeugung, dass es für jede Person den richtigen Menschen gibt. Und der Erfolg gibt ihnen Recht: Mehr als 1,2 Millionen Singles haben sich bereits über den Pionier des wissenschaftlich basierten Online-Datings in Europa verliebt. (Quelle: Hochrechnung aus Nutzerbefragung nach Ende der Premium-Mitgliedschaft, 2023)

Vom Pionier zum Branchenführer

Parship ist es als einem der ersten Online-Dating-Anbieter in Europa gelungen, einen wirtschaftlich profitablen Service zu etablieren. Dabei haben vor allem die hohe Qualität, das Engagement und die große Zahl seriöser Mitglieder das Unternehmen zu einem der führenden Anbieter in einer umkämpften Branche gemacht. Mit Leidenschaft und Expertise für alle Belange der Partnersuche arbeitet das Team daran, den bzw. die passende:n Partner:in für jedes Mitglied zu finden.

Allein in den Abteilungen Technologie und Produktmanagement sind rund 70 Mitarbeitende mit der permanenten Weiterentwicklung des Parship-Services beschäftigt. Gleichzeitig kümmert sich der international aufgestellte Kundenservice persönlich um die Fragen und Anliegen der Mitglieder, während ein Team aus Soziolog:innen und Psycholog:innen sich der fortwährenden Weiterentwicklung des Matching-Verfahrens widmet.

Beste Erfolgsaussichten für glückliche Beziehungen

Das ursprünglich vom Hamburger Universitätsprofessor und Parship-Mitbegründer Hugo Schmale entwickelte, wissenschaftlich basierte Matching-Verfahren bildet nach wie vor eine Grundlage des Online-Datings bei Parship. Ausgehend von dem Grundsatz „So viele Gemeinsamkeiten wie möglich, so viele Unterschiede wie nötig“ ermöglicht es Singles, sich selbst und ihre Erwartungen an eine Partnerschaft besser kennenzulernen – und eine:n Partner:in zu finden, mit der bzw. dem sie beste Aussichten auf eine glückliche Beziehung haben. Mit Erfolg: Rund 40 Prozent der Premium-Mitglieder finden bei Parship ihren Partner fürs Leben (Quelle: Parship Mitgliederbefragung nach Ende der Premium-Mitgliedschaft, 2022). Außerdem wurden dank Parship bereits über eine Viertelmillion Hochzeiten geschlossen und mehr als 198.000 Babys haben das Licht der Welt erblickt (Quelle: Hochrechnung auf Basis der Parship Paarbefragung 2021, Stand 2023).

Das Unternehmen

Parship ist als Marke der Parship Group Teil der ParshipMeet Group, die mit ihrem vielfältigen Markenportfolio ein breites Spektrum der Online-Partnersuche abdeckt – von Social-Dating mit einem starken Entertainmentfokus bis hin zu seriösem Matchmaking.

Unter dem Dach der Parship Group, der weltweiten Nummer 1 der Online-Partnervermittlungen mit Matchmaking-Verfahren, bündeln sich die drei Matchmaking-Marken eharmony (U.S.A., Kanada, Großbritannien, Australien), Parship und ElitePartner (Europa) sowie in Ergänzung die Dating- und Livestreaming-App LOVOO (Europa).

Das Rezept für das perfekte Match: eine starke technische Plattform, innovative User Experience, datengetriebene Analysen, leistungsstarke Performance-Kampagnen – und Kundenservice mit Herz. Alles unter einem Dach. Von den Offices in Hamburg (Headquarter), Los Angeles, London, Berlin, Dresden und Amsterdam sorgen fast 500 Mitarbeitende für magische Momente weltweit.

Parship steht für „Healthy Dating“

Parship glaubt an das Gute im Dating und daran, Online-Dating so gestalten zu können, wie es sein sollte: wertschätzend, authentisch und aufrichtig. Denn gesundes Dating funktioniert nur, wenn alle mitmachen und auf die Bedürfnisse aller Beteiligten achten. Dafür bietet Parship einen sicheren Ort, der Raum für Spaß und Leichtigkeit bietet, und richtet sich an Singles, die sich so zeigen wollen, wie sie wirklich sind sowie ihr Gegenüber ehrlich kennenlernen möchten.

Um gesundes Dating zu ermöglichen, arbeiten über 250 Mitarbeitende bei Parship täglich daran, den Service fortlaufend zu verbessern und die App so weiterzuentwickeln, dass sie die Voraussetzungen für ein positives Dating-Erlebnis erfüllt. Dabei stehen die von Parship in umfangreicher Marktforschung und im direkten Dialog mit Singles identifizierten Bedürfnisse im Mittelpunkt: Authentizität, Wertschätzung, Verbindlichkeit, Sicherheit, Perspektive und Spaß.

Rundum-Service: Mit Parship den passenden Menschen finden

Wer die Parship App nutzt, wird mit zusätzlichen Serviceleistungen bestmöglich bei der Suche nach einem Menschen, mit dem es wirklich passt, unterstützt:

  • Das Trust & Safety Team kümmert sich ausschließlich um die Sicherheit von Mitgliedern und App. Die Mitarbeitenden sind stets auf dem neuesten Stand, wenn es um Betrugs- und Scam-Themen geht, und definieren Regeln für das Parship Erkennungs-Framework, das automatisch den Datenverkehr, die Logins und das Verhalten der Mitglieder in anonymisierter Form überwacht und so Auffälligkeiten früh erkennen und prüfen kann.
  • Der Parship-Kundenservice steht Singles mit Rat und Tat zur Seite – egal, ob es um den Vertrag oder die Anwendungsweise der Plattform geht.
  • Mit dem individuellen Single-Coaching haben Mitglieder zudem die Möglichkeit, sich von ausgebildeten Psycholog:innen am Telefon ganz persönlich beraten zu lassen.
  • Wissenswertes und Ratschläge zu allen Fragen rund um die Themen Partnersuche, Partnerwahl und Partnerschaft bieten darüber hinaus auch die Artikel des umfassenden Parship-Ratgebers – ein Service, der nicht nur registrierten Mitgliedern zur Verfügung steht.

Spenden & Sponsorings

„Das eigene Glück teilen“: Getreu diesem Motto, das auch in funktionierenden Beziehungen ein zentraler Aspekt ist, startete Parship zum 14-jährigen Bestehen am Valentinstag 2015 den Parship Stiftungsfonds und engagiert sich bis heute mit regelmäßigen Spenden und Sponsorings.

Wichtiger Partner ist KinderHelden. Die Initiative ist seit 2016 dank Parship auch in Hamburg aktiv. Ein Mentor:innen-Programm für Kinder mit erschwerte Startbedingungen wird an verschiedenen Schulden der Hansestadt und darüber hinaus umgesetzt.

Darüber hinaus fördert Parship Ideen und Maßnahmen, die den sozialen Zusammenhalt stärken und kümmern uns schwerpunktmäßig um die Themen Familie, Alleinerziehende und Singles sowie soziale Verantwortung, Glück und Gesundheit.

Mehr zu den Spenden & Sponsorings

Im Überblick: Daten und Fakten zu Parship

Gründung November 2000, online seit Valentinstag 2001 (14. Februar)

Geschäftsführer Marc Schachtel, Herbert Murschenhofer

Mitarbeitende mehr als 250 (weltweit)

Hauptgesellschafter ProSiebenSat.1 Media SE

Unternehmensgegenstand Parship ist als eine der größten und bekanntesten Online-Dating-Apps in Deutschland eine Marke der Parship Group, die eine Tochter der international agierenden ParshipMeet Group ist, welche wiederum zur ProSiebenSat.1 Media SE gehört. Mit Hilfe eines objektiven, wissenschaftlich basierten Matching-Verfahrens und maßgeschneiderten Services unterstützt Parship seine Mitglieder dabei, den passenden Menschen für eine glückliche Beziehung zu finden.

Länder Der Service von Parship ist heute in acht europäischen Ländern vertreten. Das Angebot kann unter den Länderdomains von Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz abgerufen werden.

Mitglieder Anspruchsvolle, aktive, dynamische Singles mit einem überdurchschnittlichen Bildungsgrad auf der Suche nach einer glücklichen Beziehung, zumeist zwischen 25 und 59 Jahren, ausgeglichenes Geschlechterverhältnis (48 Prozent Frauen, 52 Prozent Männer, Quelle: Abgeschlossene Premium-Mitgliederschaften 2023).